Weniger Ehescheidungen im Jahr 2013

Foto: Getty Images/Hemera/Mikhail Solovev
Weniger Ehescheidungen im Jahr 2013
Die Zahl der Scheidungen in Deutschland geht zurück.

Im vergangenen Jahr scheiterten rund 169.800 Ehen und damit 5,2 Prozent weniger als 2012, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Auf der Grundlage dieser Zahl werden den Statistiker zufolge in den kommenden 25 Jahren etwa 36 Prozent aller in einem Jahr geschlossenen Ehen geschieden.

###mehr-artikel###

Wie die Statistiker weiter angaben, lag die durchschnittliche Dauer der im Vorjahr geschiedenen Ehen bei 14 Jahren und 8 Monaten. Somit setzte sich der Trend zu einer längeren Ehedauer bis zur Scheidung weiter fort. 1993 hatte eine geschiedene Ehe im Schnitt noch 11 Jahre und 7 Monaten gehalten.

Der Antrag auf Scheidung ging meist von der Frau aus (52 Prozent der Fälle). Der Mann reichte in 40 Prozent der Fälle den Antrag ein. In den übrigen Fällen beantragten beide Ehegatten gemeinsam die Scheidung.

Fast die Hälfte der 2013 geschiedenen Paare hatte gemeinsame Kinder im Alter unter 18 Jahren. Insgesamt waren rund 136.000 minderjährige Kinder von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Das waren knapp fünf Prozent weniger als im Vorjahr.