Islamrat: Kein Antisemitismus-Problem bei Muslimen in Deutschland

Islamrat: Kein Antisemitismus-Problem bei Muslimen in Deutschland
Der Vorsitzende des Koordinierungsrates der Muslime, Ali Kizilkaya, sieht unter den in Deutschland lebenden Muslimen kein besonderes Antisemitismus-Problem.

"Wir Muslime lehnen Antisemitismus ab", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe): "Jede Art von Menschenhass, sei es Antisemitismus oder antimuslimischer Rassismus, ist inakzeptabel und gehört abgelehnt."

###mehr-artikel###Im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt gebe es bei Protesten lediglich "Überreaktionen, die nicht akzeptabel sind", sagte Kizilkaya der Zeitung. Die Kritik am Vorgehen Israels sei berechtigt, antisemitische Ausfälle seien es jedoch "auf keinen Fall." Kritik, die muslimischen Verbände verhielten sich zu passiv, wies Kizilkaya zurück. Der Kampf gegen Rassismus sei eine alltägliche Herausforderung, nicht nur für Muslime.

Kizilkaya ist Vorsitzender des Islamrates. Der Koordinierungsrat der Muslime ist der Dachverband der muslimischen Verbände.