Wechsel an der Spitze der Verwaltung der bayerischen Landeskirche

An der Spitze der Verwaltung in der bayerischen evangelischen Landeskirche wird es einen Wechsel geben. Die Amtszeit von Oberkirchenrätin Karla Sichelschmidt (53), Leiterin des Landeskirchenamts in München und kirchliche Chefjuristin, wurde nicht verlängert.

Eine mögliche erneute Wahl zur Oberkirchenrätin für weitere zehn Jahre habe nicht die Mehrheit im Berufungsausschuss der Landeskirche gefunden, sagte Kirchensprecher Johannes Minkus am Sonntag auf epd-Anfrage.

Die Amtszeit von Sichelschmidt ende deshalb am 30. September 2015. Die Juristin steht seit 2005 an der Spitze des Landeskirchenamts, der Verwaltungszentrale der gut 2,5 Millionen bayerischen Protestanten. Als Mitglied im Landeskirchenrat gehört sie zur Kirchenleitung. Oberkirchenräte werden in der evangelischen Landeskirche für zehn Jahre in ihr Amt berufen.

Der Berufungsausschuss ist einer der sieben ständigen Fachausschüsse der bayrischen Landessynode und zuständig dafür, die Mitglieder des Landeskirchenrates zu wählen sowie deren Ruhestandsversetzungen zu beschließen. Die Mitglieder des Berufungsausschusses werden von der Synode gewählt.