Muslime verurteilen Anschlag auf Synagoge

Foto: dpa/Oliver Berg
Muslime verurteilen Anschlag auf Synagoge
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat den Brandanschlag auf die Wuppertaler Synagoge scharf verurteilt.

"Wer Gotteshäuser angreift, ob Synagogen, Kirchen oder Moscheen, führt Krieg gegen unseren Rechtsstaat, gegen Deutschland und gegen alle Religionen", sagte Mazyek der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Die Muslime würden alles dafür tun, dass sich die Demokratie gegen diese Kräfte wehrhaft erweise.

In der Nacht zum Dienstag hatten drei Männer nach Polizeiangaben einen Anschlag auf die Bergische Synagoge in Wuppertal-Barmen verübt. Die Täter warfen mehrere Molotow-Cocktails in den Eingangsbereich des jüdischen Gotteshauses. Die direkt an der Synagoge gefundenen Brandbeschleuniger hatten jedoch nicht gebrannt. Die Polizei nahm einen 18-jährigen Mann als Tatverdächtigen fest. Die Synagoge soll jetzt rund um die Uhr kontrolliert werden.

Am Dienstagabend nahmen mehrere hundert Menschen an einer Solidaritäts-Kundgebung vor dem jüdischen Gotteshaus teil. Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) rief zur Solidarität mit der jüdischen Gemeinde auf. Seit Beginn der militärischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen vor drei Wochen kommt es in ganz Deutschland verstärkt zu Angriffen auf jüdische Einrichtungen und Friedhöfe.