Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss legt Bericht vor

Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss legt Bericht vor
Der NSU-Untersuchungssausschuss des Thüringer Landtages stellt am heutigen Donnerstag in Erfurt seinen Abschlussbericht vor.
###mehr-artikel###

Aus dem Entwurf des über 1.700 Seiten umfassenden Reports wurden bereits Details bekannt. Demnach bezeichnet der Ausschuss die Ermittlungen der Thüringer Behörden gegen die drei mutmaßlichen Neonazi-Terroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe als "Fiasko" und "Desaster". Bei der Suche nach dem Trio seien derart viele falsche Entscheidungen gefällt worden, dass der "Verdacht gezielter Sabotage" naheliege.

Die drei Neonazis stammten aus Thüringen und lebten seit 1998 bis zum Aufdecken ihrer Verbrechen Ende 2011 im Untergrund. Ihnen wird unter anderem die Ermordung von neun Migranten und einer Polizistin zur Last gelegt. Zschäpe, die einzige Überlebende der Terrorgruppe, steht derzeit in München vor Gericht.