Papst empfängt Irak-Sondergesandten

Papst empfängt Irak-Sondergesandten
Papst Franziskus hat den Sondergesandten für den Irak, Kardinal Fernando Filoni, nach dessen Rückkehr aus der Krisenregion empfangen.

Franziskus habe sich aus erster Hand die Situation im Irak informieren wollen, sagte Filoni am Donnerstag Radio Vatikan. 

###mehr-artikel###

In Bagdad hatte der Kurienkardinal dem irakischen Präsidenten Fuad Masum ein Schreiben des Papstes überbracht. Darin bat das Oberhaupt der katholischen Kirche die Behörden, alles zu unternehmen, um die humanitäre Krise zu lösen. In Botschaft an den Präsidenten äußerte der Papst sich erschüttert über das "brutale Leiden" der Christen und anderer Minderheiten, die von der Terrorgruppe "Islamischer Staat" verfolgt werden.

Der Sondergesandte sagte, den Christen im Nordirak habe er im Auftrag des Papstes dessen Anteilnahme an ihrem Leid übermittelt. Überdies sei er ausdrücklich beauftragt gewesen, der ebenfalls bedrohten Minderheit der Jesiden die Solidarität des Papstes zu versichern.