ZDF-Fernsehrat berät über Manipulationen bei Ranking-Shows

ZDF-Fernsehrat berät über Manipulationen bei Ranking-Shows
Der ZDF-Fernsehrat beschäftigt sich am heutigen Freitag mit den Manipulationen bei Ranking-Shows.

Die Redaktion des Senders hatte in den Shows "Deutschlands Beste! - Männer" und "Deutschlands Beste! - Frauen" vom 2. und 3. Juli die mit Hilfe einer Umfrage ermittelten Ranglisten verändert. Nach Bekanntwerden der Manipulationen trat Unterhaltungschef Oliver Fuchs zurück, und die zuständige Redaktion wurde aufgelöst. Die Reihe "Deutschlands Beste!" wurde eingestellt.

Der Fernsehrat berät in Berlin über eine Empfehlung des zuständigen Programmausschusses, strukturelle Konsequenzen zu ziehen. Der Ausschuss forderte den Fernsehrat auf, ein Regelwerk für Zuschauervotings festzulegen, um Abstimmungen und Ergebnisse transparent darzustellen.