Pastoren-Ehepaar gewinnt Gottesdienstwette

Mehr als drei Viertel zusätzliche Gottesdienstbesucher hat ein Pfarrerehepaar in Nordfriesdland in die Kirche geholt.

Im nordfriesischen Schwabstedt hat ein Pastoren-Ehepaar mit Hilfe einer ungewöhnlichen Wette den Besucherschwund im sonntäglichen Gottesdienst gestoppt. Innerhalb eines Jahres ist es ihnen gelungen, die Anzahl der Kirchenbesucher in dem 1.300-Einwohner-Ort um 77 Prozent zu steigern. Die Pastoren Michael (47) und Sylvia Goltz (46) hatten gewettet, zwischen September 2013 und September 2014 mindestens 4.000 Menschen in die evangelische St. Jakobi-Kirche zu locken. Verzeichnet wurden schließlich 4.603 Besucher, im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 2.600 gewesen.

"Wir wollten uns um die Hälfte steigern, nun sind es mehr als drei Viertel geworden. Wir sind total begeistert", freute sich das Theologen-Ehepaar. Beim Bauernmarkt am Sonntag wurde das Ergebnis mit einem Freiluft-Gottesdienst gefeiert. Nun will eine ungenannte Gruppe von Spendern als Wetteinsatz Geschenke für die örtliche Feuerwehr, die Diakoniestation und die Grundschule stiften.

Um die Wette zu gewinnen, hatten Kirchengemeinde und Pastoren mit originellen Aktionen für den Gottesdienstbesuch geworben. So gab es für die Besucher kleine Rückmeldebogen, um ein "Gottesdienst-Feedback" zu geben mit der Frage: "Was möchte ich gerne ändern?". Zu den Vorschlägen gehörte unter anderem ein "Instant-Gottesdienst", der kürzer als die sonst übliche eine Stunde sein soll.