Katholischer Theologe: Ehe ist nicht unauflöslich

Die katholische Auffassung, dass Jesus die Ehe für unauflöslich erklärt habe, ist nach den Worten des Theologen Hermann Häring falsch.

###mehr-links### Zwar solle die Ehe nicht aufgelöst werden, doch gebe es eben Fälle, in denen sie zerbreche, sagte er am Samstag im Deutschlandradio Kultur. Häring warf den zur vatikanischen Familiensynode zusammengetretenen Bischöfen vor, "moralisch mit dem Zeigefinger zu winken". Das zweiwöchige Treffen endet am Sonntag.

###mehr-artikel### Es sei dringend notwendig, das katholische Familienbild zu modernisieren, sagte Häring. Die Synode habe einen ersten Versuch gemacht, allerdings sei man "noch nicht weit genug gegangen". Die Kirche müsse sich damit auseinandersetzen, dass ein "Abgrund" zwischen der Lehre und dem bestehe, was die Leute auf der Straße meinten, ergänzte der langjährige Theologieprofessor an der niederländischen Universität Nijmegen. Es sei unerlässlich, anderen Ehemodellen und und Formen der Sexualität, etwa der Homosexualität, "etwas Positives" abzugewinnen.