Badischer Landesbischof fordert mehr Wertschätzung für den Sonntag

Foto: Getty Images/iStockphoto/redcarpett
Badischer Landesbischof fordert mehr Wertschätzung für den Sonntag
Die Christen sollten der Vermarktung des Lebens widerstehen, sagte der Bischof zum Auftakt der badischen Landessynode. Auf dem fünftägigen Treffen wurde auch über die Nachfolge der Synodenpräsidentin entschieden.

Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat dazu aufgerufen, Sonn- und Feiertage wieder mehr wertzuschätzen. Da Freizeit immer mehr zum Geschäft werde, habe die Kirche eine besondere Verantwortung, den Wert dieser Tage hervorzuheben und einzüben, sagte er am Sonntagabend in Bad Herrenalb. Der Sonntag sei um der Menschen willen da und nicht, um Umsatz zu machen. Die Christen sollten der "Vermarktung des Lebens" widerstehen.

Cornelius-Bundschuh äußerte sich zum Auftakt der Tagung der badischen Landessynode. Bei dem fünftägigen Treffen wird unter anderem über die Nachfolge von Synodalpräsidentin Margit Fleckenstein entschieden. Die 73-Jährige kandidiert nach 18 Jahren nicht mehr für das Spitzenamt. Das Kirchenparlament hat 75 Mitglieder, von denen die meisten neu in dem Gremium sind. Zur badischen Landeskirche gehören rund 1,24 Millionen Gläubige.