Wittenberg plant Netzwerk zum 500. Reformationsjubiläum

An einem ersten Treffen in der kommenden Woche werden Vertreter dreier skandinavischer Länder teilnehmen.

In Wittenberg soll eine internationale Themenreihe "Bürgergemeinschaft und Reformationsjubiläum" etabliert werden. An einem ersten Treffen vom 2. bis 4. November nehmen Vertreter aus Orland in Norwegen, dem finnischen Turku, Haderslev in Dänemark sowie aus dem niedersächsischen Emden teil, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag ankündigte. Die Tagung sei Auftakt für einen gemeinsamen Gedankenaustausch und die Bildung eines dauerhaften Netzwerkes mit Kommunen und Kirchen aus verschiedenen Ländern.

Zu dem Treffen gehört ein Workshop, in dem kirchliche und staatliche Aktivitäten zum 500. Reformationsjubiläum 2017 vorgestellt werden. Außerdem sind Vorträge etwa zur Reformationsgeschichte in Nordeuropa geplant. Ferner soll über die in Wittenberg 2017 geplante Weltausstellung informiert werden. Begrüßt werden die Gäste von Oberbürgermeister Eckhard Naumann (SPD) und dem stellvertretenden Direktor der evangelischen Wittenbergstiftung, Jan von Campenhausen. Er ist auch amtierender Direktor der Geschäftsstelle "Luther 2017" der Evangelischen Kirche in Deutschland.