Priester in Chile wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Priester in Chile wegen Kindesmissbrauchs verurteilt
Ein Priester des katholischen Ordens "Legionäre Christi" ist in Chile wegen sexuellen Kindesmissbrauchs zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Das Gericht in Santiago de Chile entschied jedoch, dass der Geistliche John Joseph O'Reilly (68) die Strafe unter Aufsicht in Freiheit verbüßen kann. Mit der am Dienstag (Ortszeit) verkündeten Strafe blieben die Richter weit unter der Forderung der Staatsanwalt. Diese hatte eine zehnjährige Gefängnisstrafe gefordert, wie die Tageszeitung "La Nación" berichtete.

O'Reilly war bereits Mitte Oktober vom Gericht wegen wiederholtem Missbrauch eines fünfjährigen Mädchens schuldig gesprochen worden. Das Strafmaß war bisher noch offen. Der bis zuletzt hoch angesehenen O'Reilly kam 1984 von Irland nach Chile und erhielt 2008 die chilenische Staatsbürgerschaft. Gegen das Urteil kann der Geistliche innerhalb von zehn Tagen noch Berufung einlegen.

Der Ordensgemeinschaft "Legionäre Christi" gehören nach eigenen Angaben weltweit etwa 900 Priester und rund 2.500 Seminaristen an. Ihr Gründer Marcial Maciel wurde nach einer kirchlichen Untersuchung im Jahr 2006 wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs zu einem zurückgezogenen Leben verpflichtet. Zwei Jahre später starb Maciel im Alter von 87 Jahren.