Gericht: Umstrittene Corvinuskirche in Hannover bleibt Denkmal

Die ehemalige Corvinuskirche in Hannover bleibt ein Denkmal. Mit dieser Entscheidung beendete das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht Lüneburg nach einem Ortstermin in Hannover einen zweijährigen Rechtsstreit um das 2012 entwidmete Gebäude. Ein Abriss der 1962 errichteten Kirche wird demnach deutlich erschwert, ist unter bestimmten Bedingungen aber weiterhin möglich.

###mehr-artikel###Die Kirche sei Teil der Epoche der frühen 1960er Jahre, urteilten die Richter. Dafür sprächen mehrere Stilmerkmale wie der fünfeckige Grundriss, das zeltförmige geneigte Dach und die Mischung der Materialien Backstein, Beton, Holz und Industrieglas. Die evangelische Kirchengemeinde Ledeburg-Stöcken hatte geplant, das 1962 errichtete Gebäude abreißen zu lassen und an seiner Stelle ein neues Gemeindezentrum zu bauen. Der Fall ist von grundsätzlicher Bedeutung, weil in den nächsten Jahren zahlreiche Kirchen aus der Nachkriegszeit zum Verkauf stehen werden.