Bischof aus El Salvador fordert soziale Flüchtlingspolitik

Bischof aus El Salvador fordert soziale Flüchtlingspolitik
Der Weihbischof von San Salvador, Gregorio Rosa Chávez, forderte eine neue EU-Flüchtlingspolitik.
###mehr-artikel###

"Jeder Mensch sollte in seiner Heimat menschenwürdig leben können. Aber jeder soll auch das Recht haben zu gehen, wohin er will", sagte Chávez dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Der Bischof aus dem mittelamerikanischen El Salvador hält sich derzeit auf Einladung des katholischen Hilfswerks Adveniat in Deutschland auf.

Er erlebe "zwei Deutschlands, zum einen das Deutschland des Kapitalismus und des Konsums, zum anderen das Deutschland des sozialen Gewissens", fügte er hinzu. Er wünsche sich, dass das soziale Deutschland an Kraft gewänne. Dazu gehöre unter anderem eine Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge und eine grundlegende Änderung des gegenwärtigen westlichen Lebensstils. "Ich sage: Wenn ihr als Gesellschaft so weiterlebt wie bisher, habt ihr keine Zukunft." Dabei verwies Chávez auf das Problem des Klimawandels.