Neuer Engpass bei Flüchtlingsunterkünften in Berlin absehbar

Neuer Engpass bei Flüchtlingsunterkünften in Berlin absehbar
In Berlin sind neu ankommende Flüchtlinge offenbar erneut von Obdachlosigkeit bedroht.
###mehr-artikel###

Von insgesamt 12.512 Plätzen zur Unterbringung von Asylbewerbern seien Mitte der Woche bereits 12.250 belegt gewesen, berichtete die "Berliner Zeitung" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf das zuständige Landesamt für Gesundheit und Soziales. Allein am vergangenen Montag hätten sich 1.337 Neuankömmlinge bei dem Amt gemeldet.

Derzeit gebe es keine weiteren regulären Unterkunftsplätze, heißt es in dem Bericht. Auch die erst vor wenigen Wochen für den Notfall eingerichteten Traglufthallen am Poststadion seien belegt. Das erste von sechs geplanten Container-Dörfern für Flüchtlinge mit insgesamt 2.400 Plätzen soll erst am 23. Dezember öffnen. Bis Herbst 2015 werden einem Bericht der "Berliner Morgenpost" (Donnerstagsausgabe) zufolge nach Prognosen des Landesamtes mindestens 20.000 Flüchtlinge in Heimen untergebracht werden müssen.