Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Alejandro González Iñárrits "Birdman", eine virtuose Satire zum Los von Schauspielern, sowie "Bonne Nuit Papa", eine Spurensuche nach Kambodscha.

Birdman (USA 2014)

Einst stellte Schauspieler Riggan (Michael Keaton) den Superhelden "Birdman" dar, heute kräht kein Hahn mehr nach ihm. Um es sich und der Welt noch einmal zu beweisen, inszeniert er ein Theaterstück am Broadway. Neben allerlei Katastrophen verfolgt ihn dabei vor allem der übergroße Schatten seiner Vergangenheit als "Birdman". "Babel"-Regisseur Alejandro González Iñárritu hat eine technisch virtuose Satire zum Los von Schauspielern und der Filmbranche in der heutigen Zeit gedreht, die auf meisterhafte Weise zugleich das feiert, was sie beklagt.

Regie: Alejandro González Iñárritu. Buch: A.G. Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, Armando Bo. Mit: Michael Keaton, Emma Stone, Zach Galifianakis, Naomi Watts, Edward Norton, Andrea Riseborough, Amy Ryan. Länge: 119 Minuten. FSK: 12.

Bonne Nuit Papa (D/Kambodscha 2014)

Die Frage nach ihrem asiatischen Aussehen machte Regisseurin Marina Kem immer wütend. Sie sei in Ostdeutschland aufgewachsen, erklärte sie knapp; mehr wusste sie selbst nicht. Denn ihr Vater, der einst in die DDR geflohen war, redete nicht. Und so begibt sich Marina auf Spurensuche nach Kambodscha, wo sich 2015 zum 40. Mal die Machtergreifung der Roten Khmer jährt. Mit ihrer sensiblen Ergründung einer gebrochenen Biografie spannt Marina Kem einen faszinierenden Bogen zwischen West und Ost sowie zwischen zwei Diktaturen; und nach und nach wird klarer, warum ihr Vater so schweigsam war.

Buch und Regie: Marina Kem. Mit: Ottara Kem, Nipota Kem, Marina Kem, Dr. Thonevath Pou, Thang Nyam, Monika Bethamnn. Länge: 90 Minuten. FSK: 6.

Blacksea (GB/USA/RUS 2015)

In einer Geheim-Operation soll U-Boot-Kapitän Robinson (Jude Law) dabei helfen, den Goldschatz eines im Zweiten Weltkrieg gesunkenen Bootes der SS zu heben. Doch die Story um das vermeintliche Nazigold ist nur Fassade. In Wahrheit seziert der schottische Regisseur Kevin Macdonald in "Blacksea" einmal mehr mit erbarmungslosem Blick das Innenleben einer Männerclique, der U-Boot-Crew: Kumpaneien, Machtkämpfe, Illusionen, Abgründe. Das Ergebnis ist ein Männerdrama, wie man es in dieser Ernsthaftigkeit und Spannung lange nicht gesehen hat.

Regie: Kevin Macdonald. Buch: Dennis Kelly. Mit: Jude Law, Jodie Whittaker, Ben Mendelsohn, Tobias Menzies, Scoot McNairy, Grigoriy Dobrygin, Konstantin Khabenskiy, Sergey Puskepalis. Länge: 115 Minuten. FSK: 12.

Red Army (USA/RUS 2014)

Eishockey ist der russische Nationalsport Nummer Eins, das war auch schon in der Sowjetunion so. Während des Kalten Krieges galt das damalige Nationalteam als nahezu unschlagbar und diente den Machthabern als Beweis für die Überlegenheit der Sowjetmacht. In Interviewpassagen mit dem damaligen Star des Teams, Slava Fetisov, und umfangreichem Archivmaterial hangelt sich der vielschichtige Dokumentarfilm an der Historie entlang – nicht nur für Sportbegeisterte ein Erlebnis.

Buch und Regie: Gabe Polsky. Mit: Scotty Bowman, Vyacheslav Fetisov, Anatoli Karpov, Alexei Kasatonov, Ken Kurtis, Felix Nechepore, Vladimir Pozner. Länge: 76 Minuten. FSK: 0.