Nach Religionsbeleidigung geht Bremer Kirche auf Distanz zu Pastor

In einer Predigt hat der Bremer Pastor Olaf Latzel in der St.-Martini-Kirche andere Religionen massiv beleidigt.

Das islamische Zuckerfest bezeichnete Latzel als "Blödsinn", Buddha als "dicken, fetten Herrn" und den Segen des Papstes "Urbi et Orbi" als "ganz großen Mist". Zum Umgang mit Reliquien in der katholischen Kirche sagte der evangelisch-konservative Pastor, "der ganze Reliquiendreck und -kult ist heute noch in der katholischen Kirche verbreitet". Bremens leitender evangelischer Theologe Renke Brahms bezeichnete die Predigt Latzels als "geistige Brandstiftung".

Die Predigt ist auf der Internetseite von St. Martini nachzuhören. Aktionen wie ein Friedensgebet unterschiedlicher Religionen, zu dem kürzlich Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) das Rathaus geöffnet hat, verurteilte der landeskirchliche Pastor darin ebenfalls scharf. Dabei handele es sich um eine "abrahamitische Ökumene, die uns jetzt verkauft wird: Wir haben einen Gott, die Muslime, die Juden, die Christen."

Doch das sei "das Allerletzte, was wir jetzt brauchen. Wir brauchen klare Verkündigung von Jesus Christus." Zu Götzen und anderen Göttern sage Gott "umhauen, verbrennen, hacken, Schnitte ziehen". Zum Islam sagte Latzel, Muslime gehörten zu Deutschland, "der Islam nicht". Das heiße nicht, dass Christen nicht in Nächstenliebe Muslimen begegnen sollten. Gott unterscheide auch zwischen Sünde und Sündern.

Bremische Evangelische Kirche distanziert sich von Beleidigung

Brahms distanzierte sich entschieden von Latzel, der schon 2008 bundesweit Schlagzeilen gemacht hatte, weil er Frauen in der St.-Martini-Gemeinde die Kanzel verwehrte. "Die in der Predigt verwendeten Formulierungen sind unerträglich und dazu geeignet, Gewalt gegen Fremde, Andersgläubige oder Asylbewerbern Vorschub zu leisten", warnte der Theologe. Die Vielfalt der Religionen sei Teil der Wirklichkeit. "Wir treten für einen Dialog ein, der ernsthaft und ehrlich und in großem Respekt geführt wird", sagte Brahms.

###mehr-links###

Die Bremische Evangelische Kirche distanziere sich von jeder Botschaft oder Weltanschauung, die im Namen des christlichen Glaubens andere Glaubensformen beleidige oder beschimpfe. Disziplinarrechtlich kann die Kirchenleitung wohl nicht gegen Latzel vorgehen, das müsste der Kirchenvorstand der Gemeinde tun. Die 61 Gemeinden der Bremer Kirche genießen laut Kirchenverfassung Lehr-, Glaubens- und Gewissensfreiheit.