Mehrheit der Amerikaner findet Mohammed-Karikaturen in Ordnung

Mehrheit der Amerikaner findet Mohammed-Karikaturen in Ordnung
Die Mehrheit der US-Amerikaner hält die Publikation von Karikaturen des Propheten Mohammed in der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" für gerechtfertigt.

67 Prozent der Männer und 52 Prozent der Frauen äußerten in einer Umfrage ihre Zustimmung, wie das Meinungsforschungsinstitut "Pew Research Center" am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.

###mehr-artikel###

76 Prozent der Menschen in den USA hätten von dem Anschlag auf die Pariser Redaktion am 7. Januar gehört, bei dem zwölf Menschen ermordet wurden. 60 Prozent dieser "Informierten" erklärten laut Mitteilung, die Publikation der Karikaturen sei "in Ordnung". 28 Prozent waren dagegen, zwölf Prozent konnten oder wollten keine Meinung äußern. Bei der Erhebung vom 22. bis 25. Januar wurden 1.003 volljährige US-Amerikaner telefonisch befragt, die Hälfte davon auf Mobilgeräten.

Bei der Umfrage zeigten sich beträchtliche demografische Unterschiede. 70 Prozent der weißen Befragten seien mit dem Druck der Karikaturen einverstanden, dies gelte aber nur für 37 Prozent der nichtweißen Befragten. Zur Republikanischen Partei tendierende Befragte sagten zu 70 Prozent, die Veröffentlichung der Karikaturen sei in Ordnung, bei Anhängern der Demokratischen Partei waren es 55 Prozent. Menschen mit College-Abschluss sprachen sich zu 69 Prozent für die Publikation der Zeichnungen aus, Menschen mit nur einem Grundschulabschluss zu 48 Prozent.