Mehr als eine Million Christen bei Jesus-Marsch in São Paulo

Evangelikale Christen und Angehörige der Pfingstkirchen aus ganz Brasilien zogen durch die Straßen von São Paulo. Zum 20. Mal trafen sie sich für ihren Jesus-Marsch.

In der brasilianischen Metropole São Paulo haben am Samstag (Ortszeit) mehr als eine Million Menschen an einem "Marsch für Jesus" teilgenommen. Evangelikale Christen und Angehörige der Pfingstkirchen aus ganz Brasilien zogen durch die Straßen der Stadt, wie die Tageszeitung "Folha de São Paulo" berichtete. Die Gläubigen waren aus ganz Brasilien und zahlreichen Nachbarländern angereist. Die Veranstalter schätzten die Teilnehmerzahl auf über fünf Millionen. Die Polizei gab die Zahl mit über einer Million an. Die Prozession in São Paulo fand bereits zum 20. Mal statt.

Nach Angaben der staatlichen brasilianischen Statistikbehörde sind gut 22 Prozent der Bevölkerung Anhänger der Pfingstkirchen. Knapp 65 Prozent der rund 190 Millionen Einwohnern zählen sich zum katholischen Glauben. Damit beherbergt Brasilien die größte katholische Gemeinde der Welt. Jedoch ist ihr Anteil an der Bevölkerung in den letzten zehn Jahren um rund zehn Prozentpunkte geschrumpft. Dagegen wuchs der Anteil der Evangelikalen im gleichen Zeitraum um knapp sieben Prozentpunkte.