Walser findet Weihnachtsgeschichte "unendlich schön"

Walser findet Weihnachtsgeschichte "unendlich schön"
Martin Walser ist ein Liebhaber der biblischen Weihnachtsgeschichte. "Ich halte das für die schönste, beste Geschichte, die je von Menschen ersonnen und formuliert wurde", sagte der 85-jährige Schriftsteller.

"Jahr für Jahr für Jahr habe ich das Weihnachtsevangelium gehört, und jedes mal war diese Geschichte unendlich schön!" sagte Walser, der in einer katholischen Familie am Bodensee aufwuchs, dem Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der Autor äußerte sich besonders beeindruckt vom "Mut zur Verkündigung". "Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen. Für mich ist das Weihnachtsevangelium der wichtigste Text, der verfasst wurde", unterstrich Walser, der sich in den vergangenen Jahren in seinen Werken intensiv mit religiösen Themen auseinandergesetzt hat.

Walser sagt in dem Interview, die Frage, ob er an Gott glaube, könne er nicht beantworten. Allerdings halte er viel von Religion. Wenn man sich alles, was die Religionen in die Welt gebracht haben, wegdenken würde, "dann wären wir kulturell in einer Wüste".