Religiöse Vielfalt beim Kirchentag: Christen und Muslime feiern gemeinsam

Einen "christlich-islamischen Gottesdienst" haben etwa 600 Kirchentagsbesucher am Samstagabend in der Hamburger St. Georgskirche gefeiert.

Zwei evangelische Pastoren und drei islamische Imame gestalteten die interreligiöse Feier gemeinsam im Rahmen des Kirchentages. Der Imam der Centrum Moschee, Ramazan Ucar, und Pastor Kay Kraack begrüßten die Besucher gemeinsam als "Geschwister im Glauben". Pastoren und Imame wechselten sich mit Lesungen aus Bibel und Koran ab.

Eine kurze Ansprache auf Deutsch hielt der Imam der Al-Nour Moschee, Scheich Samir El-Rajab. Seine Gemeinschaft zieht im Herbst in die ehemalige und stillgelegte Kapernaum-Kirche in Hamburg-Horn um. "Der Glaube macht keinen Unterschied zwischen Herkunftsland, Hautfarbe oder Kultur", sagte er.

Das gemeinsame Gebet wurde nach Gebetskärtchen gesprochen, auf denen die Besucher zuvor persönliche Bitte, Lob oder Dank notiert hatten. Das "Interkulturelle Kinderorchester" aus St. Pauli und drei Chöre, darunter der Ilahi-Chor der Hamburger Moscheen, gestalteten den Gottesdienst musikalisch.