Christlicher Verband für "Heilung" von Homosexuellen löst sich auf

Christlicher Verband für "Heilung" von Homosexuellen löst sich auf
Ein christlicher Verband in den USA, der Homosexuelle von ihrer gleichgeschlechtlichen Neigung "heilen" wollte, hat sich selber aufgelöst.

Der Präsident des Verbandes "Exodus International", Alan Chambers, entschuldigte sich laut Medienberichten vom Donnerstag (Ortszeit) bei Schwulen und Lesben für den Schmerz, den Exodus ihnen zugefügt habe. Mehr als drei Jahrzehnte lang hatte Exodus gepredigt, Homosexualität entstehe durch negative Lebensereignisse wie sexueller Missbrauch, und könne durch Gebet und Beratung geheilt werden. Homosexuelles Leben widerspreche der Bibel.

###mehr-artikel###

Im Magazin "Atlantic Monthly" sagte Chambers, jeder sei ein Christ, der eine Beziehung zu Jesus Christus habe. In einem Fernsehinterview erklärte Chambers, 99 Prozent der Menschen könnten ihre sexuelle Orientierung nicht ändern. Bei konservativen Predigern stieß Exodus' Auflösung auf Kritik. Chambers habe vor den gesellschaftlichen Werten "kapituliert", kritisierte der baptistische Theologe Albert Mohler. Psychologenverbände haben die von Exodus geförderte "reparative Therapie" verurteilt.