Südafrikas Präsident: Mandela geht es besser

Südafrikas Präsident: Mandela geht es besser
Erleichterung in Südafrika: Ex-Präsident Nelson Mandela gehe es besser, sagte Staatschef Jacob Zuma nach einem Besuch an seinem Krankenbett in einer Klinik in Pretoria am Donnerstag.

Nach Angaben der Ärzte habe sich der Zustand des 94-Jährigen über Nacht gebessert. Sein Zustand bleibe kritisch, sei aber nun stabil.

"Ich habe meinen Besuch in Mosambik heute abgesagt, so dass ich ihn besuchen und mit den Ärzten sprechen konnte", teilte Zuma in einer Erklärung zu Mandela mit. "Es geht ihm viel besser als gestern Abend, als ich ihn besuchte." Zuma rief seine Landsleute zu Gebeten für Mandelas Gesundheit auf. Während er im Krankenhaus sei, müssten aber alle auch wieder ihrer Arbeit und ihren täglichen Beschäftigungen nachgehen.

Zuma zeigte sich irritiert über Gerüchte. Er rief zu Respekt vor der Privatsphäre und Würde des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas auf. Am Mittwoch hatte eine Zeitung gemeldet, Mandela werde künstlich beatmet. Das wurde von der Regierung weder bestätigt noch dementiert.