Bundespräsident eröffnet Sonderschau zur Christianisierung

Bundespräsident eröffnet Sonderschau zur Christianisierung
Im Beisein von Bundespräsident Joachim Gauck wird an diesem Freitag in Paderborn mit einem Festakt eine große Ausstellung über die Christianisierung Europas eröffnet.

Unter dem Titel "CREDO - Christianisierung Europas im Mittelalter" präsentiert die Schau rund 800 hochkarätige und teils noch nie ausgestellte Exponaten aus internationalen Museen. Neben Gauck werden zur Eröffnung auch Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) und der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker sprechen.

###mehr-artikel###

Bis zum 3. November ist die auf drei Standorte verteilte Sonderschau im Diözesanmuseum, im Museum in der Kaiserpfalz und in der Städtischen Galerie in Paderborn zu sehen. Unter den Exponaten sind kostbare Leihgaben wie das seltene Papyrusfragment eines Paulus-Briefes, die Sonnenscheibe von Limons, Tempelfunde, Kaiser- und Papst-Urkunden sowie mittelalterliches Kriegsgerät und wertvolle Historiengemälde. Die Schau decke rund 1.000 Jahre Christianisierungsgeschichte ab, erklärte der Direktor des Diözesanmuseums, Christoph Stiegemann.