Brandenburg will Unterhaltspflicht für Kirchen beenden

Das Land Brandenburg will historische Verpflichtungen zum Bauunterhalt für 99 evangelische Kirchen im Süden und Westen des Landes beenden. Dazu sollen voraussichtlich rund 22 Millionen Euro an die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland gezahlt werden, berichtet die "Märkische Oderzeitung" (Mittwochsausgabe) aus Frankfurt an der Oder.

Die Landesmittel sollen in jährlichen Raten von rund 2,2 Millionen Euro gezahlt werden. Über einen entsprechenden Vertrag werde derzeit mit der mitteldeutschen Kirche verhandelt. Brandenburg zahle seit der Neugründung des Bundeslandes Anfang der 90er Jahre jährlich rund 205.000 Euro für den Unterhalt der einst sächsischen Kirchen, hieß es.

Die Zahlungsverpflichtungen für die sogenannten Kirchenpatronate sind Folgen der Reformationszeit vor rund 500 Jahren. Damals begannen adelige Grundherren Kirchen zu stiften, blieben jedoch zugleich Eigentümer der Grundstücke und Gebäude und verpflichteten sich zum Unterhalt der Gotteshäuser.