Weltkirchenrat: Klimawandel eine der größten globalen Bedrohungen

Kurz vor Beginn des Warschauer UN-Klimagipfels dringt der Weltkirchenrat auf entschiedenes Handeln zur Begrenzung der Erderwärmung.

Im südkoreanischen Busan erklärten die 350 Mitgliedskirchen zum Abschluss ihrer 10. Vollversammlung am Freitag: "Der Klimawandel ist heute zu einer der größten globalen Bedrohungen geworden, von der insbesondere die verwundbarsten Bevölkerungsgruppen betroffen sind."

Viele Menschen, wie auf den pazifischen Inseln, die für die Erderwärmung nicht verantwortlich sind, würden durch den steigenden Meeresspiegel existenziell bedroht. Diesen Männern, Frauen und Kindern müsse die internationale Gemeinschaft helfen. Nur so könne Klimagerechtigkeit geschaffen werden, erklärte der größte weltweite Kirchenverband. Vor allem Delegierte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hatten sich für das Thema Klimagerechtigkeit stark gemacht.

"Wenn die Schöpfung auf eine solche Art bedroht ist, sind die Kirchen aufgerufen, sich zu Wort zu melden und ihr Engagement für Leben, Gerechtigkeit und Frieden zum Ausdruck zu bringen", heißt es. Konkret verlangen die Kirchen von den Regierungen, sich "für ambitionierte Ergebnisse des Warschauer Klimagipfels einzusetzen".

In der polnischen Hauptstadt Warschau kommen vom 11. bis 22. November Tausende Delegierte zum UN-Klimagipfel zusammen. Die Vertreter von mehr als 190 Staaten wollen die Verhandlungen über einen neuen Klimavertrag voranbringen, der 2015 besiegelt und 2020 in Kraft treten soll. Erwartet werden erneut zähe Beratungen und erbitterte Interessenkämpfe.

Die rund 3.000 Teilnehmer des zehn Tage dauernden ÖRK-Kongresses befassten sich auch mit der Christenverfolgung, bewaffneten Konflikten und der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich. Die ÖRK-Kirchen umfassen mehr als 500 Millionen Gläubige, die katholische Kirche ist kein Mitglied.