Hamburger Erzbischof Thissen lädt Femen-Aktivistin ein

Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen (75) hat die Femen-Aktivistin Josephine Witt zu einem Gespräch eingeladen. Die Hamburgerin hatte am ersten Weihnachtstag im Kölner Dom mit nackter Brust den Gottesdienst von Kardinal Joachim Meisner (80) mit einer Protestaktion gestört.

"Wenn eine Hamburgerin im Kölner Dom demonstriert, dann betrifft mich das natürlich", sagte Thissen am Freitag in Hamburg. Er lade die junge Frau ein, um über ihr Verhältnis zur Kirche und zur Gesellschaft zu diskutieren. Thissen: "Sie sollte aber bekleidet sein."

Die junge Frau war während des Weihnachtsgottesdienstes im Kölner Dom auf den Altar gesprungen. Auf ihrem entblößten Oberkörper war zu lesen: "I am God" (Ich bin Gott). Das Erzbistum Köln verurteilte die Störung des Gottesdienstes, erklärte aber zugleich, diese nicht hochspielen zu wollen. Gegen die Frau wurde Anzeige wegen Störung der Religionsausübung gestellt.

Mit der Aktion wollte die junge Frau Medienberichten zufolge gegen das Machtmonopol der katholischen Kirche protestieren. Die Femen sind ursprünglich eine in Kiew gegründete Gruppe feministischer Aktivistinnen. Ihr Markenzeichen sind Oben-ohne-Aktionen, bei denen die Frauen ihre nackten Oberkörper mit Parolen bemalt haben.