Katholischer Priester wechselt zur evangelischen Kirche

Foto: Fotolia/epd-Bild/evangelisch.de
Katholischer Priester wechselt zur evangelischen Kirche
Im mittelfränkischen Uehlfeld freuen sie sich schon auf ihn: Am 6. April wird Wolfgang Schuhmacher (55) dort als evangelischer Pfarrer ordiniert und in seine neue Gemeinde eingeführt. Bis Mittwoch war er katholischer Priester im Bistum Trier.

Ein katholischer Priester aus dem Bistum Trier wird ab April als Gemeindepfarrer der bayerischen evangelischen Landeskirche arbeiten. Grund für seinen Bruch mit der katholischen Kirche sei eine seit Jahren stattfindende Entfremdung "von den Lehren der römisch-katholischen Kirche", schreibt der Pfarrer Wolfgang Schuhmacher in einer persönlichen Erklärung im Internet. Darin kritisiert er Amtsverständnis, Zölibat und das Verbot der Frauenordination.

Ein wichtiger Auslöser für seinen Konfessionswechsel sei, dass für die pastorale Arbeit mit den Menschen vor Ort immer weniger Zeit geblieben sei. Durch die Strukturveränderungen im Bistum Trier habe sich sein Tätigkeitsprofil in den vergangenen Jahren völlig verändert. Nach einem langen Prozess des Nachdenkens ziehe er nun die Konsequenzen. Er sehe den Wechsel nicht als Bruch, vielmehr als Abschluss einer persönlichen Entwicklung. Bereits während des Studiums in München habe er Lehrveranstaltungen in evangelischer Theologie besucht, schreibt der gebürtige Saarländer.

Er sei im Lauf der Jahre in einen "immer stärker werdenden Konflikt" zwischen inneren Überzeugungen sowie der Realität der katholischen Kirche geraten. "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die Forderung des Zölibats und die Ablehnung des Priestertums der Frau für einen Fehler halte", schreibt Schuhmacher. Die Haltung sei auch mitverantwortlich für den aktuellen pastoralen Notstand. Persönlich sei er auch "nicht mehr bereit, die Lebensform des Zölibats zu akzeptieren". Er sehe im Wechsel zur evangelischen Kirche eine persönliche Chance.

Der Sprecher der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Michael Mädler, bestätigte den Wechsel des Theologen. Schuhmacher wird demnach künftig im mittelfränkischen Uehlfeld arbeiten. Dort wird er am 6. April ordiniert.

"Alle freuen sich auf ihn"

Will ein katholischer Priester evangelischer Pfarrer werden, kommt ein Auswahlverfahren auf ihn zu. Besteht er, folgen eine einjährige Fortbildung in evangelischer Theologie an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau sowie der zweijährige Vorbereitungsdienst, das Vikariat. Schuhmacher ist seit 2006 der erste katholische Priester, der zur bayerischen evangelischen Landeskirche wechselt.

###mehr-links###

Das Bistum Trier teilte am Donnerstag mit, Schuhmacher sei zuletzt in der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg (Dekanat Bad Kreuznach) tätig gewesen. Die Gemeinderäte habe er am Mittwoch über seinen Schritt informiert, am Donnerstag habe er Bischof Stephan Ackermann erklärt, das Priesteramt mit sofortiger Wirkung aufzugeben. In dem Schreiben nimmt Schuhmacher dezidiert Ackermann gegen seine Kritik an der katholischen Kirche in Schutz: "Selbst der gutwilligste Bischof" könne die "Fehlentwicklungen der letzten Jahren nicht einfach aufheben".

Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde Uehlfeld sowie des zuständigen evangelischen Dekanats Neustadt a. d. Aisch seien in den vergangenen Tagen über den "besonderen Neuzugang" informiert worden, teilte Kirchensprecher Mädler mit. Der Boden für den neuen Pfarrer sei "bestens bereitet, alle freuen sich auf ihn".