Thema Ägypten beim Weltgebetstag der Frauen am 7. März

Unter dem Titel "Wasserströme in der Wüste" werden am Freitag, dem 7. März, weltweit Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam beten.
06.03.2014
epd/evangelisch.de

Beim Weltgebetstag der Frauen steht dieses Jahr Ägypten im Mittelpunkt der Liturgie. Christinnen aus dem Land am Nil bereiten die Feiern vor. Sie thematisieren die politische Lage in Nordafrika seit der ägyptischen Revolution 2011. Mit den Kollekten der Gottesdienste werden ägyptische Partnerorganisationen unterstützt, die sich für Mädchenbildung und die Mitbestimmung von Frauen einsetzen.

###mehr-links###

Das Motto "Wasserströme in der Wüste" ist ein Bibelzitat aus dem Buch Jesaja (Kapitel 41, Vers 18). Wasser ist eine gefährdete Ressource in Ägypten, einem der wasserärmsten Länder überhaupt. Es ist auch ein Symbol der Hoffnung für Ägyptens rund 10 Prozent christliche Bevölkerung. Die Bitten nach Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen in Ägypten, ob christlich oder muslimisch, seien "hochaktuell", erklärte das Deutsche Weltgebetstagskomitee. Die christlichen Kopten, die etwa zehn Prozent der ägyptischen Bevölkerung ausmachen, seien immer wieder Ziel von gewalttätigen Übergriffen radikaler islamistischer Kräfte.

In Deutschland beteiligen sich jedes Jahr bis zu einer Million Frauen und Männer am Weltgebetstag. Die 10.000 Kopten hierzulande bieten zum diesjährigen Weltgebetstag ökumenische Gottesdienste, Vorträge und Themenabende an. Hauptveranstaltungsort ist das Koptenkloster im westfälischen Höxter-Brenkhausen, Sitz des Bischofs der koptischen Kirche in Deutschland, Anba Damian. Auch in vielen evangelischen Kirchen finden am Weltgebetstag Gottesdienste statt.

Die Idee zu der inzwischen weltgrößten ökumenischen Basisbewegung von Frauen stammt aus den USA, wo sich Christinnen 1887 erstmals zu einem Weltgebetstag versammelten. 1927 wurde der erste internationale Gebetstag gefeiert. Mittlerweile gibt es den Weltgebetstag der Frauen in mehr als 170 Ländern, seit 1949 auch in Deutschland.