Steinmeier: Stimme der Kirchen darf "noch lauter werden"

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Kirchen ermuntert, ihre Stimme noch lauter zu erheben als bisher.

Es sei die Rolle der christlichen Kirchen, deutlich einzufordern, wo etwas fehlt und die Stimme zu erheben für diejenigen, denen etwas versagt wird, schreibt der Sozialdemokrat in einem Gastbeitrag für die "Evangelische Zeitung" (Sonntagausgabe) in Hamburg und Hannover. Steinmeier ist auch Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Eine der herausragenden Eigenschaften der Bundesrepublik bestehe darin, dass sich der Staat gegenüber der Religion für den Weg einer "übergreifenden offenen Neutralität" entschieden habe, hob Steinmeier hervor. Der neutrale Staat habe vor allem die Aufgabe, zu klugen Regeln zu kommen, religiöse Gefühle zu achten und darauf zu dringen, dass diese garantierten Rechte für alle geschützt sind. Doch auch der Staat profitiere von der Nähe zu den Kirchen.