Neue Herausgeber beim Magazin "chrismon"

Foto: epd-bild/Steffen Schellhorn/Werner Krueper/Norbert Neetz
Neue Herausgeber beim Magazin "chrismon"
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat den Herausgeberkreis für das evangelische Magazin "chrismon" neu besetzt. Wie die EKD am Mittwoch in Hannover mitteilte, sind neu in dem Gremium die Synodenpräses Irmgard Schwaetzer, die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, sowie der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Weiterhin Herausgeber bleiben der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider sowie Reformationsbotschafterin Margot Käßmann. Der Ratsvorsitzende Schneider dankte den aus dem Herausgeberkreis ausgeschiedenen Mitgliedern, der ehemaligen EKD-Synodenpräses Katrin Göring-Eckardt und dem früheren bayerischen Bischof Johannes Friedrich. Die Herausgeber sind regelmäßige Kolumnisten des Magazins und begleiten die Redaktion in kirchlichen und theologischen Fragen.

Arnd Brummer, der langjährige Chefredakteur von "chrismon", übernimmt als Geschäftsführender Herausgeber weitere Aufgaben und gibt sein Amt als Geschäftsführer des Hansischen Druck- und Verlagshauses (HDV) auf. Seine bisherige Stellvertreterin Ursula Ott zeichnet künftig neben Brummer als weitere Chefredakteurin verantwortlich für das Magazin, das nach Verlagsangaben monatlich rund eine Million Leser erreicht.

Alleiniger Geschäftsführer im Verlag von "chrismon", dem Hansischen Druck- und Verlagshaus (HDV), ist nun Jörg Bollmann, der Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. Dem GEP gehören 100 Prozent der Anteile des HDV und es bildet mit dem Verlag einen Gemeinschaftsbetrieb. Auch das Portal evangelisch.de gehört zum GEP.

Das evangelische Magazin "chrismon" erscheint monatlich als Beilage in "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Mitteldeutsche Zeitung", "Schweriner Volkszeitung", "Süddeutsche Zeitung" und "Der Tagesspiegel" mit "Potsdamer Neueste Nachrichten". Das Magazin ist aus der Wochenzeitung "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt" hervorgegangen und erscheint seit 2006 unter dem Dach des GEP. Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).