Liam Neeson spürt Gottes Gegenwart in den einfachen Dingen

Liam Neeson spürt Gottes Gegenwart in den einfachen Dingen
Filmstar Liam Neeson begegnet Gott in schlichten Alltagsmomenten. "Ich spüre seine Gegenwart in den kleinen, einfachen Dingen", sagte der britische Schauspieler dem evangelischen Monatsmagazin "chrismon" (April-Ausgabe). "Wenn du draußen bist und einen Baum siehst, deinen Atem wahrnimmst oder die Sonne." Dies sei, als ob man sich verliebe: "Dann sind auch alle deine Sinne wach."

Sein Glaube helfe ihm in schwierigen Zeiten, fügte Neeson hinzu. Er sei katholisch erzogen. Doch je älter er werde, "desto weniger brauche ich es, dass mein Glaube auf diese Weise organisiert wird." Er gehe aber weiter gerne in Kirchen wegen der sakralen Atmosphäre. Auch bete er: "Es ist meditativ, es legt Bewusstseinsebenen frei."

Liam Neeson, 1952 in Nordirland geboren, spielte den Judenretter Oskar Schindler in Steven Spielbergs preisgekröntem Film "Schindlers Liste" (1993). Erfolge feierte er auch mit spannungsgeladenen Filmen wie "Star Wars" (Episode I), "96 Hours" und "Unknown Identity". Derzeit ist er in dem Actionthriller "Non-Stop" zu sehen.