Bürokratieabbau in der Pflege soll kommen

Das Bundesgesundheitsministerium will den bürokratischen Aufwand in der Pflege verringern.

###mehr-artikel### Es sei möglich, die Anforderungen an die Dokumentation zu reduzieren, ohne die Qualität der Pflege zu gefährden, erklärte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) am Dienstag in Berlin zu den Ergebnissen eines entsprechenden Praxistests. "Nun geht es darum, die Erfahrungen aus dem Projekt in die Fläche zu tragen", sagte Gröhe.

In einem Modellprojekt hatten 26 stationäre Pflegeeinrichtungen und 31 ambulante Pflegedienste Modellbögen für eine einfachere Dokumentation im praktischen Alltag getestet. Das Konzept einer veränderten Dokumentationspraxis war zuvor von der Ombudsfrau für Entbürokratisierung in der Pflege, Elisabeth Beikirch, zusammen mit Fachleuten aus Praxis und Wissenschaft sowie juristischer Expertise entwickelt worden.

###mehr-links### Die bisher umfangreichen Dokumentationspflichten sorgen seit Jahren für Unmut. Die Pflegedienste beklagen, dass ihnen dadurch viel Zeit für ihre eigentliche Aufgabe, nämlich die Pflege der Patienten, genommen werde.