Bischof ruft zu Ostergebet für Ukraine und Syrien auf

Bischof ruft zu Ostergebet für Ukraine und Syrien auf
Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat Christen aufgerufen, in diesem Jahr an Ostern besonders für Frieden in der Ukraine und für Syrien zu beten.

###mehr-artikel###Christen sollen die Politiker aufrufen, dass diese alles in ihrer Macht Stehende tun, um in der Ukraine Krieg zu vermeiden, schreibt July in seiner am Donnerstag in Stuttgart veröffentlichten Botschaft zu Ostern. Zum Gebet für Syrien gehöre die Nothilfe für Flüchtlinge in den Lagern dort und Hilfe für diejenigen Flüchtlinge, die in Deutschland Zuflucht suchen.

"Gottes Sieg über die Macht des Todes"

Der Kern der Osterbotschaft sei Gottes Sieg über die Macht des Todes. Gott durchbreche mit der Auferstehung Jesu alle menschlichen Regeln und Wahrscheinlichkeiten, Logik und Lebenserfahrung, schreibt July. Gott reiße den menschlichen Vorstellungshorizont auf und zeige, dass es "dahinter" weitergeht. "Deshalb glauben wir Christen, dass das Gebet zu diesem Gott etwas verändern kann."

"Die Botschaft von Ostern ist stärker als der Hass und der Egoismus in der Welt und durchbricht unsere Wirklichkeit", heißt es in Julys Botschaft weiter. Ostern gebe deshalb Glaubenden Kraft und Liebe, um Mitmenschen zu helfen.