Mehr als 35.000 Briefe für den Osterhasen

Mehr als 35.000 Briefe für den Osterhasen
Mehr Briefe aus China als je zuvor haben das deutsche Osterpostamt in diesem Jahr erreicht. Insgesamt haben die Mitarbeiter in Ostereistedt mehr als 35.000 Briefe beantwortet.

###mehr-artikel###

Auch an ihrem letzten Arbeitstag in diesem Jahr hatten die Helfer des Osterhasen noch alle Hände voll zu tun. Bis zum Gründonnerstag seien 35.335 Briefe in Deutschlands einzigem Osterpostamt im niedersächsischen Ostereistedt eingetroffen, sagte Postsprecherin Maike Wintjen. Zwar käme der weitaus größte Anteil von rund 96 Prozent der Briefe an Hanni Hase aus Deutschland. Aber auch im Reich der Mitte habe das Interesse am Osterhasen stark zugenommen. "Ein Anstieg der Briefe aus China war deutlich zu merken."

Oftmals seien die Briefe kreativ gestaltet, sagte Wintjen: "Auf liebevolle und witzige Art sind die Zuschriften verfasst." Die Helfer um den Leiter des Osterhasenbüros, Hans-Hermann Dunker, hätten viel Freude beim Lesen und Beantworten der Briefe. Das geschieht meist mit einem Vordruck. "Sonst würden wir die Arbeit gar nicht schaffen", sagte Dunker.

In der kommenden Woche wird das Osterhasenbüro wieder aufgelöst. Vergangenes Jahr erreichten den Angaben zufolge rund 36.000 Postkarten, Briefe und manchmal sogar Päckchen aus aller Welt Hanni Hase, Am Waldrand 12, in 27404 Ostereistedt.