Lutheraner-Präsident hofft auf Einheit mit Katholiken 2017

Der Präsident des Lutherischen Weltbundes (LWB), Bischof Munib Younan, hofft auf eine weitergehende Verständigung der Lutheraner mit der katholischen Kirche bis zum Jahr 2017. "Wir kommen mit dem lutherisch-katholischen Dialog sehr gut voran", sagte Younan in einem Interview der Deutschen Welle in Jerusalem, das am Ostersonntag ausgestrahlt wird.

Deshalb hege er Hoffnung für die Zukunft der beiderseitigen Beziehungen, sagt Younan. Das Reformationsjubiläum in drei Jahren "sollte auch eine Zeit sein, die vielfältigen Ergebnisse unseres Dialoges mit dem Ziel der Einheit zu ehren". 2017 feiern die protestantischen Kirchen den Beginn der Reformation vor 500 Jahren.

Younan betonte, Lutheraner und Katholiken ließen sich "gemeinsam vom Heiligen Geist in die richtige Richtung führen. Wir sehen ja das Abbild von Christus jeweils in der anderen Kirche ebenso präsent: die Lutheraner in der katholischen Kirche und die Katholiken bei uns". Deshalb sei er zuversichtlich für den weiteren Dialog.

Der 63-jährige Younan, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land, ist seit 2010 LWB-Präsident. Seine Amtszeit läuft bis 2017. Der Gemeinschaft lutherischer Kirchen gehören weltweit gut 70 Millionen Christen an.