EKD-Ratsvorsitzender Schneider warnt vor Rückfall in Kalten Krieg

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, hat angesichts des Ukraine-Konflikts vor einer Neuauflage des Kalten Krieges gewarnt.

###mehr-artikel### "Die Entwicklungen in der Ukraine geben uns Anlass zu großer Sorge", sagte Schneider laut Mitteilung in seiner Osterbotschaft. "Als Kirche ermutigen wir die politisch Verantwortlichen, einen Rückfall in Zeiten und die Logik des Kalten Krieges zu verhindern", schreibt Schneider. "Durch unsere Gebete wollen wir sie dabei unterstützen."

Christen seien dazu aufgerufen, trotz aller Rückschläge immer neue Schritte des Friedens zu wagen und Hass zu überwinden: "Dieser Wagemut zur Versöhnung und zum gewaltlosen Widerstehen hat im Osterglauben seine niemals versiegende Kraftquelle." Schneider rief außerdem dazu auf, Menschen zu helfen, die unter Hunger, Gewalt und Verfolgung leiden.