Kind gefesselt: Gericht verurteilt frühere Kita-Leiterin

Kind gefesselt: Gericht verurteilt frühere Kita-Leiterin
Die frühere Leiterin einer Kindertagesstätte in Trossingen (Baden-Württemberg) ist wegen Freiheitsberaubung und Nötigung zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Das zuständige Amtsgericht in Spaichingen sah es als erwiesen an, dass sie 2012 ein dreijähriges Kind an einem Baum fesselte, um es zu zwingen, wieder an den Aktivitäten der Gruppe teilzunehmen, wie das ARD-Magazin "Report Mainz" laut einer Mitteilung vom Dienstag berichtet. Bestätigt sehe das Amtsgericht aufgrund eines parallel laufenden Zivilprozesses zudem, dass einzelne Kinder in der Einrichtung "Little Giants" zwangsgefüttert und zum Mittagsschlaf so fest eingewickelt wurden, dass sie sich kaum noch bewegen konnten.

###mehr-artikel###

Die Betreiber der Kita haben die Vorwürfe dem Urteil zufolge abgestritten. Es sei zu keinen Kindesmisshandlungen gekommen. Sie fechten das Urteil an und gehen in Berufung. Zwar habe man das Arbeitsverhältnis mit der Kita-Leiterin beendet, doch sei das auf deren "herrisches Verhalten" zurückzuführen gewesen.

In dem Urteil heißt es dagegen laut "Report Mainz": "Schließlich hat die damalige Heimleiterin zumindest in einem Fall ein Kind aufgefordert, ein anderes zu beißen." Die Aussagen einer Praktikantin seien nach Ansicht des Gerichts "glaubhaft", ebenso wie die Angaben einer Mutter, die als Zeugin auftrat.