Neuer lippischer Landessuperintendent wird in Amt eingeführt

Der neue Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, wird am Sonntag in Lemgo mit einem Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt.

Seinen Dienst in Detmold hat der 51-jährige Theologe bereits am 1. März angetreten. Der frühere Pastor für Diakonie und Ökumene in der evangelisch-reformierten Kirche in Leer war im November von der Landessynode zum Nachfolger von Martin Dutzmann gewählt worden, der im Oktober als Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nach Berlin gewechselt war.

Die Lippische Landeskirche ist mit rund 175.000 Mitgliedern die drittkleinste der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Von den 69 lippischen Kirchengemeinden sind 58 reformiert, zehn lutherisch und eine sowohl lutherisch als auch reformiert.