Umfrage: Jeder vierte Deutsche glaubt an göttliche Wunderheilungen

Mehr als jeder vierte Deutsche glaubt offenbar an göttliche Wunderheilungen.

In einer repräsentativen Umfrage für die evangelische Fernseh-Talkshow "Tacheles" vertraten 28 Prozent der Befragten diese Meinung, wie die Redaktion der Talkshow am Freitag in Hannover mitteilte. Allerdings waren auch 67 Prozent der Meinung, dass beispielsweise bei medizinisch nicht erklärbaren Krebsheilungen seelische Selbstheilungskräfte für die wunderbare Heilung verantwortlich sind. 80 Prozent vermuteten noch unerforschte körperliche Vorgänge.

Für die Umfrage befragte das Bielefelder Demoskopie-Institut emnid 500 Menschen ab 14 Jahre. Deutliche Unterschiede zeigten sich zwischen Ost und West. Mit 32 Prozent ist im Westen die Zahl derer, die an ein göttliches Wirken glauben, fast dreimal so hoch wie im Osten (12 Prozent). Außerdem stellten die Demoskopen fest, dass Abiturienten mit 23 Prozent deutlich seltener an ein Eingreifen Gottes glauben als Hauptschüler (41 Prozent).

Die Fernseh-Talkshow "Tacheles" beschäftigt sich in ihrer nächsten Sendung mit dem Thema "Gottes Werk und fauler Zauber - Sind Wunderheilungen möglich?" Zu Gast bei der Aufzeichnung am Freitagabend in der evangelischen Marktkirche in Hannover sind der Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen, die Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bahr, der Heiler Erwin Fillafer und der Wissenschaftsredakteur Sebastian Herrmann von der "Süddeutschen Zeitung.

Die Talkshow wird voraussichtlich am 20. Juli sowie am 3. August auf "Phoenix" ausgestrahlt. "Tacheles" wird gemeinsam getragen von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover.

Die Aufzeichnung in der Marktkirche beginnt am Freitag (11. Juli) um 21 Uhr. Voraussichtliche Sendezeiten: 20. Juli und 3. August jeweils um 13 Uhr.