Haben Sie Fragen zur Predigtaktion "Ohne große Worte"?

Foto: Hoeppner/epd-bild
Haben Sie Fragen zur Predigtaktion "Ohne große Worte"?
Sollten Prediger in der Fastenzeit "große Worte" wie Leid, Erlösung oder gar Jesus und Gott weglassen und stattdessen den Inhalt in andere Worte fassen? Um diesen Vorschlag des Zentrums für Predigtkultur gibt es heiße Diskussionen. Die Leiterin des Zentrums, Kathrin Oxen, beantwortet die Fragen von evangelisch.de-Nutzern dazu am Donnerstag von 12 bis 14 Uhr hier.

###mehr-artikel###

Um die Predigtaktion "7 Wochen ohne große Worte" hat sich in den vergangenen Tagen eine große Diskussion ergeben. Wir haben daher die Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur, Kathrin Oxen, gebeten, die Fragen der evangelisch.de-Nutzer noch einmal direkt zu beantworten.

Dafür hat sie am Donnerstag, 27. Februar, in den Kommentaren zu diesem Artikel die Fragen der evangelisch.de-Nutzer, die sich bis dahin angesammelt haben, beantwortet. Sie können die Fragen und die Antworten unter diesem Artikel auch weiterhin nachlesen und natürlich auch selbst weiter diskutieren.

Die Redaktion von evangelisch.de dankt allen Nutzern für ihre Fragen und Nachfragen und Kathrin Oxen für die Antworten!

Falls Sie nachlesen wollen, worum es ging:

Die ursprüngliche Meldung zur Aktion

Die Webseite der Aktion "Ohne große Worte"

Das evangelisch.de-Interview mit Kathrin Oxen

Wir hoffen, ihre Fragen sind beantwortet, und Sie gehen mit einem offenen Ohr für die "großen Worte" - oder für ihre lebendigen Umschreibungen - nach den Karnevalstagen in die Fastenzeit.