Rubriken

Gesellschaft und Politik

Yvonne ist erst 22 und doch ist klar: Sie wird bald sterben. André trägt die schwere Krankheit seiner Schwester mit, schon immer. Er will es ihr so schön wie möglich machen. Bis zum Schluss.
Nein, ein moderner Ausbildungsberuf ist es nicht gerade: Der 20-jährige Philipp Knappe wird Wachszieher. In den Wochen vor Ostern herrscht Hochbetrieb.

Kirche und Religion

Am Karfreitag erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Nach christlichem Verständnis leidet Gott in Gestalt des unschuldig gekreuzigten Jesus gemeinsam mit seiner gequälten Schöpfung.
An Karfreitag haben wir das Bild des leidenden Gottessohnes vor Augen. warum hilft ihm Gott nicht - er ist doch allmächtig! Ist er das wirklich? Ingo Baldermann findet in der Hebräischen Bibel kein einziges Wort von der angeblichen Allmacht Gottes.

Medien und Kultur

Ein Mädchen ist in einen Teich gefallen. Es war rund dreißig Minuten unter Wasser. Stundenlang kämpfen die Ärzte mit zum Teil waghalsigen und unkonventionellen Methoden um ihr Leben. Der Titel nimmt es vorweg: Die Rettung gelingt.
Im neuen hessischen Krimi ermitteln etwas ältliche Kommissarin und ein flotter junger Kollege mit italienischen Wurzeln.

Umwelt und Wissen

Mit der EEG-Reform bekommt Deutschland die explodierenden Stromkosten in den Griff, versichert die Bundesregierung. Doch Experten äußern Zweifel. Zu wichtigen Fragen, etwa zum Ausbau der Stromtrassen, liefert die Reform keine Antwort.
Nach dem Winter tut ein warmer Frühlingstag mit ersten Sonnenstrahlen so richtig gut. Doch woher kommt die gute Laune eigentlich?