Bischof kritisiert Weihnachtslieder-Singen bei "Pegida"-Demo

Foto: dpa/Ole Spata
Bischof kritisiert Weihnachtslieder-Singen bei "Pegida"-Demo
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat das Singen von Weihnachtsliedern bei der islamfeindlichen "Pegida"-Demonstration am Montagabend in Dresden scharf kritisiert.

Das sei "zutiefst geschmacklos", sagte Meister am Dienstag im Gespräch mit dem Nordwestradio in Bremen. "Pegida" sei ein klares Symbol der Ausgrenzung.

###mehr-artikel###

Meister riet den Demonstranten, das Gespräch mit Muslimen zu suchen und dann ein Urteil zu fällen: "Geht hin, sucht sie, sprecht mit ihnen." Kritisch sieht der leitende evangelische Theologe der größten Landeskirche Deutschlands zudem die intensive Berichterstattung über die "Pegida"-Bewegung der vergangenen Wochen: "Der mediale Transport ist auch ein Verstärker, der nicht ganz positiv ist."