Online-Datenbank für Weihnachtsgottesdienste freigeschaltet

In der Internet-Datenbank seien auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen der katholischen Pfarrgemeinden und evangelischen Kirchengemeinden sowie anderer christlicher Kirchen aus dem gesamten Bundesgebiet zu finden, teilten die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag mit. Diese könnten nach Konfession, Postleitzahl oder Ort und Termin durchsucht werden.

Der Online-Suchdienst www.weihnachtsgottesdienste.de gibt Auskunft über Zeit und Ort von Gottesdiensten, Christmetten sowie Krippenspielen von Heiligabend und Weihnachten über Neujahr bis zum Dreikönigstag.

"Ganz gleich, ob man zu Hause feiert, zu Besuch bei Verwandten oder in Urlaub gefahren ist: Über www.weihnachtsgottesdienste.de findet man leicht ein passendes Angebot für den festlichen Kirchgang", teilten die Kirchen gemeinsam mit. Wer nicht nur an den Feiertagen viel unterwegs sei, könne unter www.wegweiser-gottesdienst.de das ganze Jahr über nach evangelischen, katholischen und anderen christlichen Gottesdiensten in seiner Nähe suchen.