Fastenzeit: Pfarrer sollen nicht über Gott predigen

Foto: Paul Calbar/iStockphoto
Fastenzeit: Pfarrer sollen nicht über Gott predigen
Evangelische Pfarrer sollen in der Fastenzeit auf "große Worte" wie Gott, Jesus und Sünde verzichten. Aus diesen Begriffen seien die Inhalte oft "längst ausgewandert", erklärte die Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur, Kathrin Oxen, am Dienstag in Wittenberg bei der Vorstellung der Aktion "Sieben Wochen ohne große Worte".

Die Prediger sollten zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag vielmehr versuchen, die Inhalte wieder verständlich zu machen, sagte die Geistliche. Im Rahmen der ungewöhnlichen Aktion werden insgesamt 49 Beispiele genannt. Dazu gehören auch die Worte Auferstehung, Buße, Christus, Erlösung, Ewigkeit, Seele, Kreuz, Liebe, Unendlichkeit, Heil, Weisheit oder Leiden.

Mit der Initiative soll an das diesjährige Motto der Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angeknüpft werden: "Selber denken - sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten". Das Zentrum für Predigtkultur entstand 2009 auf Initiative des Rates der EKD, um die Qualität evangelischer Predigten zu steigern. Zur Aktion ist eine Postkarte erschienen.