Zuwanderer finden Deutschtest für nachziehende Ehepartner gut

Foto: epd-bild / Rolf Zöllner
Sprachtest an der Volkshochschule Berlin-Neukölln
Zuwanderer finden Deutschtest für nachziehende Ehepartner gut
Der umstrittene Sprachtest für nachziehende Ehepartner aus dem Ausland findet laut einer Untersuchung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bei betroffenen Zuwanderern breite Zustimmung.

Der Studie zufolge halten gut vier Fünftel (81,7 Prozent) der zugewanderten Ehemänner und Ehefrauen den Pflichttest in Deutsch für sinnvoll, wie die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwoch berichtete. Allerdings empfinde ein Drittel den Test, bei dem einfache Deutschkenntnisse nachgewiesen werden müssen, auch als starke Belastung. Die Zeitung bezog sich auf eine bisher unveröffentlichte Untersuchung des Bundesamtes.

###mehr-artikel###

Die Prüfungen sind seit ihrer Einführung 2007 immer wieder heftig kritisiert worden, weil sie Ehepaare und Familien belasten und lange Zeit trennen könnten. Vergangene Woche hatte der EU-Generalanwalt vor dem Europäischen Gerichtshof die Regelung als europarechtswidrig kritisiert. Grundsätzlich müssen die Prüfung alle Ehegatten aus Ländern außerhalb der EU ablegen, bevor sie zu einem Partner nach Deutschland ziehen dürfen. Ein Teil der Ehepartner ist durch Ausnahmeregelungen von dem Sprachtest befreit.

Der Studie zufolge ist die Zustimmung unter denen, die den Test tatsächlich absolviert und bestanden haben, sogar noch größer, nämlich fast 90 Prozent. "Die Studie zeigt für mich, dass die Kritik an den Sprachtests offensichtlich an den Interessen der Betroffenen vorbeigeht", sagte der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Manfred Schmidt, der "Süddeutschen".