Protestswelle gegen Kosten der WM in Brasilien

Foto: dpa/Sebastiao Moreira
Protestswelle gegen Kosten der WM in Brasilien
In Brasilien haben am Donnerstag (Ortszeit) Tausende Menschen gegen die hohen staatlichen Ausgaben für die Fußball-Weltmeisterschaft demonstriert.

In São Paolo kam es zu Straßenblockaden und gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Mindestens 40 Menschen wurden dabei festgenommen. Insgesamt gab es Kundgebungen in rund 50 Städten. Statt Milliarden für Fußball solle der Staat mehr Geld für öffentliche Dienstleistungen wie Gesundheit, Bildung und Nahverkehr ausgeben, forderten die Demonstranten vier Wochen vor Beginn der WM.

###mehr-artikel###

In Recife kam es zeitgleich zu einer Demonstration zu Plünderungen.  Aufgrund eines Streiks der lokalen Polizei waren Nationalpolizei und die Armee im Einsatz. In Recife wird die deutsche Nationalmannschaft ein Vorrundenspiel absolvieren.

In Rio de Janeiro schlossen sich streikende Lehrer, Universitätsangestellte und Busfahrer der Demonstration an. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Bis auf einige Rangeleien blieb der Protest in der Stadt am Zuckerhut aber friedlich. Auch in Belo Horizonte, Porto Alegre und der Hauptstadt Brasilia kam es zu größeren Demonstrationen.

Zu den Protesten hatten zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen aufgerufen. Sie kritisieren vor allem die Vertreibung armer Menschen aus ihren Wohnvierteln, um den Bau von Stadien und Straßen zu ermöglichen. Ziel der Demonstranten waren zumeist die neu erbauten WM-Stadien.

Brasilien rechnet mit rund 600.000 ausländischen Besucher bei der WM, die vom 12. Juni bis 13. Juli dauern wird. Aufgrund der erwarteten Proteste und einer Streikwelle ist die Sicherheitslage angespannt. Laut Regierung steht das Militär bereit, um notfalls die lokale Polizei zu unterstützen.