Song-Contest-Sieg für Travestiestar erfreut katholische Kirche

Foto: dpa/Georg Hochmuth
Song-Contest-Sieg für Travestiestar erfreut katholische Kirche
Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn gratuliert Conchita Wurst zum Sieg beim Eurovision Song Contest. Auch Menschen, die sich in ihrem Körper nicht zu Hause fühlten, verdienten Respekt.

###mehr-artikel### Der katholische Wiener Kardinal Christoph Schönborn freut sich über den Sieg von Travestiestar Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest (ESC). Es gebe im Garten Gottes eine "bunte Vielfalt", sagte Schönborn dem österreichischen Boulevardblatt "Heute" (Freitagsausgabe). Auch jene Menschen, die sich in ihrem Körper nicht zu Hause fühlten, verdienten "den Respekt, auf den wir alle ein Recht haben". Es sei aber eine "wunderbare Idee Gottes", dass er den Menschen als Mann und Frau erschaffen habe.

Conchita Wurst hatte am Samstag in Kopenhagen mit dem Lied "Rise like a Phoenix" den Song Contest gewonnen. Hinter der Kunstfigur, die mit Bart und Frauenkleidern auftritt, verbirgt sich der 25-jährige Travestiekünstler Thomas Neuwirth aus Österreich. "Ich wünsche ihm, dass ihm dieser Erfolg nicht über den Kopf wächst", sagte Schönborn. Die russisch-orthodoxe Kirche hatte heftige Kritik am Ausgang des Wettbewerbs geübt.