Bücher erklären Demokratie für Kinder

Kinder mit Büchern
pexels /Anastasia Shuraeva-8466915
Diese Eliport Buchtipps erklären Kindern Demokratie.
Blick in die Literatur
Bücher erklären Demokratie für Kinder
In den letzten Wochen sind in Deutschland hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen, um für die Demokratie und Verfassung zu demonstrieren. Doch wie erziehe ich (meine) Kinder zu Demokrat:innen? Das Evangelische Literaturportal stellt vier Bücher vor, die Demokratie für Kinder verständlich erklären, als Staatsform, aber auch innerhalb der Familienstruktur. 

Jetzt bestimme ich!

Was passiert, wenn jeder in der Familie bestimmen will, was gemacht wird? Ein vergnügliches Bilderbuch.  

Warum dürfen eigentlich Eltern immer alles bestimmen? Jetzt bin ich groß, will selbst bestimmen, meint Anki am 7. Geburtstag. Das will nun natürlich auch der 4-jährige Bruder Spätzchen. Mama und Papa wollen es sowieso. Doch wenn jeder seinen Willen durchsetzen und über die anderen bestimmen will, gibt es Streit. Beim Ausflug, beim Einkaufen u.a., sie können sich nie einigen. Ob ein "Bestimmer-Karussell", eine Art Rangfolge helfen könnte? Oder stets alle Wünsche zu erfüllen? Oder Parteien zu bilden? Nichts funktioniert. Letzter Versuch: die Wahl. Jeder darf für sein "Programm" werben. Wer die meisten Stimmen bekommt, darf bestimmen, ist aber jederzeit wieder abwählbar... - Abgeschaut aus dem Familienalltag ist, was hier mit Humor und viel Komik in Text und quirligen, farbenfrohen Szenenbildern mit klar gezeichneten Figuren eingefangen ist. Das eigene Familienleben darin zu erkennen, ist für Jung und Alt ein Spaß – samt dem klugen Fazit! Es rückt alles an seinen Platz. Alltagstauglich!

Das klar komponierte Bilderbuch bietet mit Szenen aus dem Familienalltag ein vergnügliches Lehrstück zum Miteinander. 
Heide Germann 

Jetzt bestimme ich! Juli Zeh. Ill. von Dunja Schnabel. Hamburg: Carlsen 2015. ISBN 978-3-551-51816-3, geb.: 14,99 Euro

Hier kommt keiner durch!

Eine kunterbunte Menschenmenge erobert ein streng bewachtes Territorium.

Ein bewaffneter Soldat steht stocksteif auf der rechten Buchseite. Er verwandelt sich in einen bedrohlichen Wächter, als der erste Mensch vom linken Bildrand her das Buch betritt. Was muss er beschützen? Nichts weniger als die rechte, gänzlich weiße und leere Buchseite. Langsam füllt sich die andere Seite mit Menschen aller Art: spielende Kinder, ein Alter am Stock, ein tanzendes Paar. Von Blatt zu Blatt strömen immer mehr Menschen ins Bild, während der Soldat den Zugang zur rechten Seite gnadenlos versperrt. Allmählich werden Proteste gegen das Verbot laut, die in Sprechblasen ihren Ausdruck finden. Als schließlich ein roter Ball auf die rechte Seite fliegt, gibt es für die farbenfroh gekleidete Menschenmenge kein Halten mehr. Ein Hund und zwei Kinder laufen hinüber, und der Damm ist gebrochen. Auch ein schwerbewaffneter Offizier bleibt machtlos und verabschiedet sich beleidigt aus diesem respektlosen Kinderbuch, das Freizügigkeit und zivilen Ungehorsam verteidigt.

Die farbenfrohen Wimmel- Illustrationen und das Spiel mit dem Medium Bilderbuch bieten eine heitere Lehrstunde im Fach Widerstand gegen willkürliche Staatsgewalt.  
Barbara von Korff-Schmising 

Hier kommt keiner durch! Isabel Minhós Martins. Ill. von Bernardo P. Carvalho. Leipzig: Klett Kinderbuch 2016. ISBN 978-3-95470-145-2, geb.: 13,95 Euro

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Die Demokratie hält Einzug in den Dschungel. 

Im Dschungel wird kräftig darum gestritten, wer im Land künftig der "Bestimmer" sein sollte. Natürlich fühlt sich sofort der Löwe dazu berufen, doch auch der Elefant und andere Tiere bringen Argumente vor, warum sie dafür die Geeigneteren wären. Da mischt sich ein Erdmännchen namens Elvis ein. Es hat eine findige Idee: Die Tiere sollen Vertreter wählen, die für die nächsten vier Jahre das friedliche Zusammenleben aller dirigieren. 
"Bestimmer sein" zeigt, dass auch die vermeintlich Schwachen das Sagen haben können – zumindest in einer Demokratie. Der Autorin Katja Reider gelingt es wunderbar, ein umfassendes Thema kindgerecht und einfach zu vermitteln. Dass die Leser oder Zuhörer dabei auch noch eine Menge Spaß haben dürften, liegt an der humorvoll gereimten Sprache. Passend zum vergnüglichen Text werden die Szenen von prächtigen, farbenfrohen Illustrationen untermalt. Ein großartiges Bilderbuch, das im Superwahljahr genau das Richtige ist.

Ein herrlich witziges und zugleich politisch ambitioniertes Bilderbuch, bei dem schon die Kleinsten die Grundzüge einer Demokratie kennenlernen. Ein Muss für alle Vorschulkinder!
Juliane Deinert 

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand. Katja Reider. Ill. von Cornelia Haas. München: Hanser 2021 ISBN 978-3-446-26954-5, geb.: 15 Euro

So geht's! Demokratie für Kids

Anhand von Familie Strudel erklärt das Buch was es auf sich hat mit Demokratie, Wahlen, Gesetzen und Parteien. 

Die beiden Eltern engagieren sich in der Gewerkschaft bzw. der Schule, die drei Kinder sind Klassensprecherin, Kapitän in der Fußballmannschaft oder Streitschlichterin. Sie übernehmen alle Aufgaben und Verantwortung, bei denen sie sich um Probleme kümmern und Lösungen finden müssen, nichts anderes also, als es auch Politiker:innen tun. Die Kapitel beschäftigen sich u. a. mit dem Ablauf von Wahlen, den verschiedenen Staatsformen, der Zusammensetzung unseres Bundestages und den verschiedenen Parteien. Welche Möglichkeiten des Protestes habe ich als Bürger:in? Was verbirgt sich hinter Schlagworten wie Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Zivilcourage? Anhand eines Wahljahres erklärt das Buch, wie wichtig und spannend Demokratie ist. Die vielen bunten Zeichnungen, die unterschiedlich gestalteten Schautafeln und die kurzen, oft farbig unterlegten Textblöcke schaffen Abwechslung und fangen das Auge immer wieder ein. Durchweg ansprechend und verständlich, am Ende mit Glossar und Register. 

Ein absolut empfehlenswertes Buch. Das wichtige Thema Demokratie wird jungen Menschen interessant präsentiert. 
Heike Nickel-Berg 

Paxmann, Christine: So geht's! Demokratie für Kids. München: Dorling Kindersley 2021. ISBN 978-3-8310-4326-2, geb.: 14,95 Euro

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Literaturportal Eliport für die inhaltliche Kooperation.