Thierse betont Bedeutung von Religion für Politik

Die Religion hat nach Überzeugung des früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse (SPD) große Bedeutung für die Politik.

Religion dürfe keine reine Privatsache sein, sagte er am Freitag in Berlin. Sie habe auch eine soziale und ethische Dimension und sei "für das ethische Fundament gelingender Demokratie unersetzlich". Seit der Reformation seien die Christen bei der Bestimmung des Verhältnisses von Religion und Politik vorsichtiger und selbstkritischer geworden, ergänzte der SPD-Politiker. Die Unterscheidung beider Bereiche sei angesichts des Missbrauchs der Religion zur Begründung politischer Macht und Gewalt von großer Aktualität.

Der Gottesdienst zum Themenjahr "Reformation und Politik" in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche beginnt am Sonntag, dem 26. Oktober, um 18 Uhr.